Wer wir sind

Bei IPG Automotive entwickeln wir zukunftsweisende Simulationslösungen für die virtuelle Fahrzeugentwicklung, die sowohl aus Software als auch Hardware bestehen.

Mit unseren Komplettlösungen statten wir die gesamte Mobilitätsbranche aus – egal ob OEM oder Zulieferer – und helfen Kunden überall auf der Welt, Innovationen voranzutreiben und Entwicklungsprozesse zu digitalisieren.

Als Pioniere des virtuellen Fahrversuchs bauen wir unsere Expertise seit 1984 stetig aus und verstehen die Herausforderungen unserer Kunden. Ein global ansässiges Expertenteam und maßgeschneiderte Produkte helfen, diese zu meistern und erfolgreich in einem sich ständig wandelnden Markt zu bestehen.

Das Wichtigste in Kürze:

1984: Gründung IPG Automotive

1600 Mannjahre Entwicklung

16 Standorte weltweit

2. Generation: Familiengeführtes Unternehmen

440+ Mitarbeiter weltweit

38+ Jahre CarMaker als Simulationslösung

20+ Jahre Erfahrung in der Simulation des autonomen Fahrens

180+ Kooperationen mit Unternehmen, Hochschulen etc.

Unser Team

IPG Automotive hat viele Gesichter. Tagtäglich prägen mehr als 440 Mitarbeitende mit den unterschiedlichsten Kompetenzen die Produkte und die Zusammenarbeit im Unternehmen. Was unser Team so einzigartig macht? Trotz hunderter weltweit ansässiger Expert*innen betiteln wir uns seit 1984 als Familie. Und das nicht nur, weil wir uns durch gemeinsame Ziele miteinander verbunden fühlen, sondern weil wir auch seit jeher ein familiengeführtes Unternehmen sind. Um der Größe des Unternehmens und der Bandbreite der Themen gerecht zu werden, führt CEO Steffen Schmidt IPG Automotive seit 2023 gemeinsam mit einem dreiköpfigen Geschäftsleitungsteam.

So kombinieren wir in unserer Arbeit den Zusammenhalt eines Familienunternehmens mit der Innovationskraft und Professionalität einer globalen Gruppe.

Meilensteine

Entdecken Sie die wichtigsten Meilensteine, von der Gründung bis hin zu unseren jüngsten Erfolgen.

Entdecken Sie unsere Meilensteine

2024 stellt für uns ein besonderes Jahr dar. Wir feiern unser 40-jähriges Jubiläum.

Zur Jubiläumsseite

Noch mehr

Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Team.

Hier finden Sie unser Know-how in Form von Fachartikeln, Broschüren, Success Stories und Videos.